Dienstag, 10. September 2013

Der Adapter - Teil 2

Heute hat mein Bekannter den ersten Teil seiner Arbeit vorbeigebracht. Die Adapterplatte, die Getriebe und E-Motor verbinden wird. Ich habe sie allerdings zweiteilig geplant. Der erste Teil wird an das Getriebe angepasst, der zweite Teil sorgt nur noch für den passenden Abstand zwischen E-Motor und Getriebe, damit das Schwungrad wieder genausoweit in das Getriebe reinreicht, wie es beim Original-Motor der Fall war. Auf dieses zweite Teil muss ich jetzt noch warten, aber da habe ich schon Übung drin.


Samstag, 7. September 2013

Mit dem Adapter geht es voran

Gestern kam die gute Nachricht von der Firma 'Mechanische Werkstatt Rolf Heinen'. Der Adapter zur Befestigung des Scirocco Schwungrads am Elektromotor war abholbereit. Hat etwas gedauert, meinen kleinen Auftrag zwischen die länger geplanten Aufgaben  zu schieben. Aber das Ergebnis ist prima. Das Schwungrad passt dran, er lässt sich auf den Motor-Flansch schieben und die übrigen Maße passen auch. Die Arbeit nach Rainer's Zeichnung war also erfolgreich.


Jetzt fehlt noch die Adapterplatte, um Getriebe und E-Motor zusammen zu bringen. Da habe ich ja einen Bekannten für begeistern können, der sie nächste Woche fertigstellen will. 
Ob das dann alles zusammen passt, muss sich erst noch zeigen . . .