Donnerstag, 29. Mai 2014

Ordnung kehrt ein - im Kofferraum

Der Teppichboden im Kofferraum musste um vier Löcher für die Halterungen der Batteriebox erweitert werden. Kaum liegt er an seinem Platz, sieht es schon etwas weniger nach Großbaustelle aus.



Auf der rechten Seite des Kofferraums hat jetzt das Ladegerät seinen Platz gefunden. Das Netzkabel verschwindet in Richtung Radkasten, von dort aus im Tankstutzen und ist mit schon mit dem Stecker verbunden. Das Ladegerät passte leider um ein paar Zentimeter nicht hochkant in die Aussparung rechts. Wenn es so gerade noch gepasst hätte, wäre aber vermutlich auch die Belüftung kritisch geworden, da weder die Luft vernüftig rein- noch rausgekommen wäre. Jetzt nimmt es einiges an Raum weg, aber Platz für ein oder zwei Klappkisten für Einkäufe ist auf jeden Fall noch da.


Sonntag, 18. Mai 2014

BMS Kabelsalat

Eigentlich hatte ich angefangen, das BMS im Kofferraum einzubauen und die vier Kabelbäume zu verlegen. 25 Adern laufen Richtung Motorraum, um dort an die 16 Batterien angeschlossen zu werden. 25 weitere zur hinteren Alubox, um dort 14 Batterien zu überwachen. Dann nochmal 25 Adern Richtung Sicherungskasten, Konsole und Controller und ein kleinerer Kabelbaum Richtung Ladegerät. Bei den dicken Kabelbäumen bleiben immer einige Adern ungenutzt.


Die drei dicken Kabel müssen etwa 1m abisoliert werden, da sie in verschiedene Richtungen verzweigen bzw. in den Aluboxen an die ganzen Batterien verteilt werden. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Als ich damit begonnen habe, kam ziemlich schnell Frust auf und ich habe mir wieder alles mit nach Hause genommen, um in Ruhe auf dem Sofa vorm Fernseher einen zweiten Versuchen zu starten. Ich habe mir dazu auf allen Kabelbäumen markiert, bis wohin sie abisoliert werden müssen. Zuhause ging das im zweiten Anlauf dann auch tatsächlich besser . . .

Dienstag, 13. Mai 2014

Konserviert für die Ewigkeit

Beim Nachbearbeiten der Schweißstellen ist mir erst nochmal aufgefallen, an wie vielen Stellen wir irgendwelche Halter angebaut haben. Das war eine Riesenarbeit, die alle sauber zu kriegen, zu konservieren und mit diversen Lackschichten abzudecken. 

Freitag, 2. Mai 2014

Tankklappe mit neuer Funktion

Heute haben wir die Arbeiten, für die die Hebebühne nötig war abgeschlossen. Der Wagen steht jetzt wieder am alten Stammplatz und ich kann auch zwischendurch mal was machen, ohne erst andere Fahrzeuge hin- und herschieben zu müssen.

In den nächsten Tagen muss ich die ganzen Schweißstellen im Motorraum und Kofferraum konservieren und in Wagenfarbe lackieren. Dann erst können die ganzen Aluboxen an ihren Platz und verkabelt werden.

Zum Abschluß habe ich mal den umgebauten Tankstutzen eingesetzt. Ich fand das bei Rainer B-Kadett zwar Klasse, dass man das Kabel wie bei einem Staubsauger rausziehen konnte, habe mich aber für die einfache Variante entschieden und den Stecker festgeschraubt.