Montag, 29. September 2014

Endziel TÜV Abnahme erreicht !

Anmerkung2: Die HTML Adresse des Post setzte sich natürlich immer noch aus meinem ersten Titel zusammen. Google zeigte keine Gnade und hat den Post weiterhin ignoriert. Ich habe ihn nochmal neu eingestellt.

Anmerkung: Ich musste einfach mal den zweideutigen Titel abändern, da ich das Gefühl hatte, dass die Google-Suchmaschine meinen Post ignoriert hat . . .


Heute zur Endabnahme hat es auch Rainer geschafft, mit seinem elektrischen B-Kadett vorbeizukommen. Wir haben die Zeit nach den diversen Checks, als der Prüfer nur noch den Papierkram abarbeiten musste, zu einem kleinen Treffen genutzt.


Dank der Erstbegutachtung vor zwei Wochen, war es für den Prüfer heute hauptsächlich Routinearbeit, seine Checkliste durchzugehen, die Daten aller Komponenten zu erfassen und den Umbau mit vielen Fotos zu belegen.

Dazu kam dann noch die Messung der Geräuschemmision  und der Höchstgeschwindigkeit. Letzteres war Neuland für mich, die hatte ich noch nicht ausprobiert. Wir sind dann zusammmen auf die Autobahn gefahren und der Prüfer hat über GPS unsere Fahrt und insbesondere die Geschwindigkeiten protokolliert. Mit Bleifuß im fünften Gang irgendwo oberhalb der 4500 Umdrehungen, kam nicht mehr viel vom Motor und es wurden amtliche 145km/h festgestellt. 

Auch die seit 14 Jahren überfällige Hauptuntersuchung verlief positiv, aber auch hier hatten wir ja vor zwei Wochen schon den Austausch des Simmerrings abgesprochen.
Nachmittags dann weiterer Papierkram auf der Zulassungsstelle und jetzt darf der elektrische Scirocoo endlich am Straßenverkehr teilnehmem.



Donnerstag, 25. September 2014

Flotter Dreier auf dem TÜV Gelände

Heute zur Endabnahme hat es auch Rainer geschafft, mit seinem elektrischen B-Kadett vorbeizukommen. Wir haben die Zeit nach den diversen Checks, als der Prüfer nur noch den Papierkram abarbeiten musste, zu einem kleinen Treffen genutzt.


Dank der Erstbegutachtung vor zwei Wochen, war es für den Prüfer heute hauptsächlich Routinearbeit, seine Checkliste durchzugehen, die Daten aller Komponenten zu erfassen und den Umbau mit vielen Fotos zu belegen.

Dazu kam dann noch die Messung der Geräuschemmision  und der Höchstgeschwindigkeit. Letzteres war Neuland für mich, die hatte ich noch nicht ausprobiert. Wir sind dann zusammmen auf die Autobahn gefahren und der Prüfer hat über GPS unsere Fahrt und insbesondere die Geschwindigkeiten protokolliert. Mit Bleifuß im fünften Gang irgendwo oberhalb der 4500 Umdrehungen, kam nicht mehr viel vom Motor und es wurden amtliche 145km/h festgestellt. 

Auch die seit 14 Jahren überfällige Hauptuntersuchung verlief positiv, aber auch hier hatten wir ja vor zwei Wochen schon den Austausch des Simmerrings abgesprochen.
Nachmittags dann weiterer Papierkram auf der Zulassungsstelle und jetzt darf der elektrische Scirocoo endlich am Straßenverkehr teilnehmem.


Samstag, 20. September 2014

Elektrisch rückwärts im dritten Gang inklusive Rückfahrleuchten

Was bei meinem ersten TÜV Termin gar nicht zur Sprache kam, waren die Rückfahrleuchten, die noch noch nicht in Betrieb waren, wenn ich  die Motorsteuerung an der Konsole in den "rückwärts" Modus schalte und mit eingelegtem Vorwärtsgang einfach mal ein paar Meter zurücksetze.

Der Controller bietet dazu Steuersignale an, die aber nur mit niedrigen Strömen belastet werden dürfen. In der Konsole habe ich zwei Leuchtdioden für "vorwärts" und "rückwärts" eingebaut, für die diese Ströme ausreichen. 


Für das Einschalten der Rückfahrscheinwerfer habe ich ein kleines Relais besorgt, das ebenso wie die "rückwärts" Leuchtdiode angesteuert wird, am Ausgang ist es aber am Schalter angeschlossen, der am Getriebe sitzt und quasi vom Rückwärtsgang geschaltet wird.

Donnerstag, 11. September 2014

Elektroauto-Treffen auf dem TÜV Gelände

Heute war mein erster TÜV Termin, um meinen Umbau generell einmal durchzusehen und um den selbstgeschweißten Alutank der Standheizung abzudrücken, bevor er dann eingebaut werden kann.

Mir war es gelungen beide mir bekannten Umrüster aus meiner Gegend auf diesen Termin abzustimmen, so dass wir nach der 'Abnahme' kurz zusammentreffen wollten. Ich hatte mir auch schon einen prima obszönen Titel für diesen Blog ausgedacht, aber leider ist Rainer, der Erbauer des elektrischen B-Kadett's krank geworden und konnte nicht kommen.


Auf dem Foto sieht man also nur Peter's elektrischen Lupo, dessen Umrüstung gleichzeitig mit meiner startete und der jetzt schon seit einem halben Jahr die Strassen unsicher macht. Peter hatte auch seine Frau dabei, die bei fachkundiger Durchsicht meines Wagens gleich schon eine TODO Liste für Peter vorbereitet hat. Ganz oben steht glaube ich eine neue Lackierung in einer auffälligeren Farbe.

Dem Prüfer hat meine Umrüstung gut gefallen. Eine Kleinigkeit muss ich nachbessern und natürlich muss jetzt noch die Heizung in Betrieb genommen werden. Ansonsten hatte ich die Bescheinigungen über alle wichtigen Komponenten dabei und auch der sonstige Zustand des Sciroccos ist fast schon einer Abnahme würdig. Ein Simmerring am Getriebe muss noch getauscht werden, dann wäre eigentlich alles klar, wenn da nicht das Typenschild des Wagens verschwunden wäre. Ich habe die Befürchtung, dass es der neuen Lackierung vor 14 Jahren zum Opfer gefallen ist. Vielleicht wurde es damals an anderer Stelle wieder angebracht, die habe ich aber bisher nicht finden können . . .

Montag, 1. September 2014

Der erste Ladevorgang

Da ich alle Akkus ein paar Wochen vor dem Einbau erst nochmal nachgeladen hatte, konnte ich ja zunächst einige Probefahrten machen, bevor der erste Ladevorgang mit dem Zivan NG3 ausprobiert werden musste.

Ich habe mir den Wagen dazu nach Hause geholt, um während dieses stundenlangen Vorganges immer mal wieder nach dem Rechten sehen zu können. Nach Konsum vieler Videos von Jack Rickard hatte ich das BMS auf eine Abschaltspannung von 3,5V eingestellt. Man muss aber scheinbar noch weitere Parameter anpassen, auf jeden Fall erreichte eine Zelle sehe kurzfristig diesen Wert und der Ladevorgang war zu schnell wieder beendet. Nachdem ich die Voreinstellung von 3,65V wieder zurückgesetzt hatte, lief dann alles problemlos weiter.


Am Ende sah es so aus, als hätte ich etwa 8,5kWh nachgeladen, der Tacho zeigte nach den Probefahrten 58km an. Das hört sich noch nicht optimal an, allerdings war die letzte Ladung bei mir im Keller doch schon wieder viele Wochen her und abseits der Probefahrten haben wir ja auch noch einige Zeit mit Tests verbracht.